Leichte Sprache
Was ist Leichte Sprache?
Die Leichte Sprache soll allen Menschen helfen,
Texte besser zu verstehen.
Viele Menschen verstehen die schwere Sprache nicht.
Die Texte werden leicht verständlich geschrieben.
Zum Beispiel hilft sie besonders:
- Menschen mit einer Lernschwäche,
- Menschen die nicht so gut Deutsch sprechen,
- Menschen die nicht so gut lesen können,
- oder Menschen mit Demenz
Die Regeln der Leichten Sprache
- Die Sätze werden möglichst kurz geschrieben.
- Fremdwörter oder Fachwörter werden vermieden.
- Zusammengesetzte Wörter müssen mit einem Bindestrich oder einem Punkt (Mediopunkt) getrennt werden.
- Viele Bilder oder Fotos zu den Texten in leichter Sprache,
hilft den Menschen zusätzlich die Texte besser zu verstehen.
Infos in Leichter Sprache
Hochtaunuskreis ist ein schweres Wort.
In diesem Text erklären wir das Wort.
Und wir erklären die Bereiche von der Internet-Seite.
Die Erklärung ist für die Seite am Computer.
Achtung!
Manchmal sieht die Seite ein bisschen anders aus.
Zum Beispiel auf dem:
- Handy
- Tablet
- Laptop
Unsere Internet-Seite
- Wir erklären die Infos von der Internet-Seite.
- Wir erklären die Bereiche von der Internet-Seite.
- Wir erklären die Zeichen auf der Internet-Seite.
- Wir erklären die Barriere-Freiheit.
Erklärung zu dem Wort Hochtaunus-Kreis
Der Hochtaunuskreis ist ein Land-Kreis in Hessen.
Ein Land-Kreis hat viele Orte und Gemeinden.
Zu dem Land-Kreis gehört auch der große Ort: Frankfurt am Main.
In dem Land-Kreis leben viele Menschen.
Wir erklären die Infos von der Internet-Seite.
Infos suchen
Am Anfang von der Seite ist eine Lupe.
Die Lupe ist in der Mitte.
Links von der Lupe ist ein Such-Feld.
In das Such-Feld können Sie schreiben.
Wenn Sie ein Thema suchen,
können Sie Such-Worte in das Feld rein-schreiben.
Danach können Sie auf die Lupe klicken.
Oder drücken Sie die Enter-Taster auf der Tastatur.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Die neue Seite ist eine Liste.
In der Liste sind alle Seiten für ihre Such-Worte.
Auf die Seiten können Sie klicken.
Dann kommen oft Seiten in schwerer Sprache.
Themen von dem Hochtaunuskreis
In der Mitte von der Start-Seite
sind 2 Worte: Themen und Service.
Service wird so ausgesprochen: Sör-wiss.
Und bedeutet: Hilfen für viele Themen
Unter den Worten sind mehrere Kästen mit Themen.
Auf die Worte können Sie klicken.
Dann kommen Sie auf neue Seiten.
Achtung! Die neuen Seiten sind in schwerer Sprache.
Die Themen von den Seiten sind zum Beispiel:
- Infos von Bau-Themen im Hochtaunuskreis
- Infos von Lern-Programmen im Hochtaunuskreis
- Infos von Freizeit-Sachen im Hochtaunuskreis
- Infos für junge Menschen
oder für Familien im Hochtaunuskreis - Infos über die Gesundheit von den Menschen
oder von den Tieren im Hochtaunuskreis - Infos über Hilfen für Menschen mit Behinderung
oder für Menschen aus einem anderen Land - Infos über die Natur im Hochtaunuskreis
- Infos über die Straßen im Hochtaunuskreis
Man sagt auch: Infos über den Verkehr - Infos über Reisen im Hochtaunuskreis
Hilfe für viele Themen
In der Mitte von der Start-Seite ist ein blauer Kasten.
Auf dem Kasten steht der Satz: Was erledige ich wo?
Hier gibt es Infos zu:
- Hilfen für viele Themen
Sie können auf den Kasten klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der neuen Seite ist eine Liste mit Worten.
Auf die Worte können Sie klicken.
Dann gibt es eine Erklärung zu den Worten.
Achtung! Die Liste ist in schwerer Sprache.
Diesen Kasten gibt es nochmal auf der Start-Seite.
Infos von neuen Themen
In der Mitte von der Start-Seite ist das Wort: Aktuelles.
Aktuelles bedeutet: neue Infos.
Zum Beispiel:
Es gibt neue Texte
und neue Termine.
Dann informieren wir Sie.
Unter dem Wort Aktuelles ist eine Liste
mit neuen Themen.
Auf die Themen können Sie klicken.
Dann kommen Sie auf die Seiten.
Achtung! Die Seiten sind in schwerer Sprache.
Die Zeichen von der Internet-Seite
Das Zeichen von einem Löwen
Am Anfang von der Internet-Seite ist ein Löwe mit Streifen.
Der Löwe ist ganz oben rechts.
Der Löwe ist das Zeichen von dem Hochtaunuskreis.
Man sagt auch:
Der Löwe ist das Logo von dem Hochtaunuskreis.
Das Logo steht immer oben rechts auf dieser Internet-Seite.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann sehen Sie die Start-Seite.
Das Zeichen mit dem Laut-Sprecher
Am Anfang von der Internet-Seite
gibt es das Zeichen mit dem Laut-Sprecher.
Auf das Zeichen können Sie klicken.
Dann wird Ihnen die Start-Seite vor-gelesen.
Achtung! Die Internet-Seite wird in schwerer Sprache vor-gelesen.
Das Zeichen von einem Pfeil
Es gibt das Zeichen von einem Pfeil.
Das Zeichen ist immer am Ende von einer Seite
Der Pfeil zeigt nach oben.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann kommen Sie wieder zu dem Anfang
von unserer Internet-Seite.
Das Zeichen von einem PDF-Dokument
Es gibt das Zeichen von einem PDF-Dokument.
Das Zeichen ist ganz unten auf der Start-Seite.
Unter dem Zeichen steht der Satz:
Seite als PDF anzeigen
Sie können auf das Zeichen klicken.
Dann wird ihnen die Internet-Seite
in einem PDF-Dokument angezeigt.
Danach können Sie die Internet-Seite
zum Beispiel: aus-drucken.
Achtung! Das PDF-Dokument ist in schwerer Sprache.